Stadtratsanfrage – 21.09.2023

Am 21.09. habe ich im Stadtrat folgende zwei Fragen gestellt:

„Der Volksstimme vom 31.05.2023 ist in Bezug auf die Errichtung eines Jugendparlaments in der Stadt Wernigerode zu entnehmen: „Bis Sommer will die Verwaltung, laut Kascha, verschiedene Varianten prüfen. ‚Danach werde ich dem Stadtrat einen oder mehrere Vorschläge vorlegen‘ – Tobias Kascha.“ Leider kann ich an der Tagesordnung von heute nicht erkennen, dass diese Vorschläge vorliegen. Woran liegt das?

Des Weiteren interessiere ich mich dieses Mal auch für die Sterberaten. Ich frage mich, wie hoch die Sterberate von Haustieren, vorrangig Hunden, in den letzten 10 Jahren war. Wie viele Hunde sind pro Jahr in den letzten 10 Jahren gestorben? Zur Erklärung der Frage: Im Rahmen der finanziellen Lage der Stadt Wernigerode und verschiedenster weiterer Gründe scheint es mir äußerst sinnvoll, einen Haustierfriedhof zu errichten.“

Herr Kascha erklärte in Bezug auf die erste Frage, dass, obwohl andere Angelegenheiten in der Stadtverwaltung momentan Vorrang haben, das Thema weiterhin verfolgt wird. Es werden bereits verschiedene Ansätze für die Umsetzung diskutiert. Dennoch wird es erst dann auf die Tagesordnung des Stadtrats gesetzt, wenn ein ausführlicher Vorschlag ausgearbeitet wurde.

Die Stadt erachtete meine zweite Frage als zu komplex, daher wird die Antwort schriftlich erfolgen. Ich werde dieses Thema weiterhin genau verfolgen und euch über die Entwicklungen auf dem Laufenden halten.